Zum Inhalt springen

Pu­bil­kums­ma­gnet in Röhnsahl

Kunst­voller Pu­bli­kums­ma­gnet in Rönsahl



Fotos: Crummenerl

Der am Wo­chen­ende auf Gut Haarb­ecke statt­ge­fun­dene Markt der schönen Dinge er­wies sich er­neut als Pu­bli­kums­ma­gnet. Aus­steller und Be­su­cher vollauf zufrieden.

Rön­sahl. Als ab­so­luter Pu­bli­kums­ma­gnet er­wies sich einmal mehr der in diesem Jahre schon zum zweiten Mal  statt­ge­fun­dene Markt der schönen Dinge auf Gut Haarb­ecke. Müßig, dar­über zu sin­nieren, ob es nun  am für derlei Vor­haben ge­ra­dezu wie ge­schaffen schei­nenden Am­bi­ente des alten Guts­hofes oder aber am reich­hal­tigen und gut sor­tierten An­gebot, das beim ins­ge­samt zwei­tä­gigen Markt der schönen Dinge feil­ge­boten wurde, ge­legen hat: Fazit – so die wohl ein­hel­lige Mei­nung der Be­tei­ligten – dürfte je­den­falls sein, dass es sich bei dieser will­kom­menen Va­ri­ante im Reigen der hier statt­fin­denden Ver­an­stal­tungen aber­mals um einen aus­ge­spro­chen „Voll­treffer“ ge­han­delt hat.

Rund hun­dert Aus­steller aus allen deut­schen Landen waren der Ein­la­dung von Petra Pe­ters-Hensel, die seit 1987 als Or­ga­ni­sa­torin des Lind­larer Kunst­hand­wer­ker­marktes be­kannt wurde, nach Gut Haarb­ecke ge­folgt und sorgten dabei aber­mals nicht nur für eine bunte Viel­falt im breit ge­fä­cherten An­ge­bots­spek­trum son­dern ins­ge­samt wie­derum auch für eine  Be­rei­che­rung im Reigen ähn­lich ge­la­gerter Ver­an­stal­tungen im rhei­nisch-west­fä­li­schen Grenzland.

Mit im Boot waren diesmal auch die in diesen Wo­chen allzu lau­ni­schen „Wet­ter­frö­sche“. Denn ge­ra­dezu wie be­stellt lachte pünkt­lich zum Be­ginn des Mo­nats Sep­tember nach vor­auf­ge­gan­genen langen Re­gen­wo­chen en­dich wieder einmal die Sonne vom strah­lend blauen Himmel.

So nutzten schon am frühen Sams­tag­nach­mittag meh­rere hun­dert Be­su­cher die Gunst der Stunde und das für derlei Un­ter­neh­mungen wie be­stellt  schei­nende Wetter zum Gang über die Fla­nier­meile in der kleinen Ein­kaufs­stadt auf Gut Haarb­ecke. Dort und in den über­dachten Ge­bäu­de­teilen sowie in zu­sätz­lich auf­ge­stellten Zelten wie im Frei­ge­lände er­war­tete die Be­su­cher ein bunt ge­fä­chertes und überaus reich­hal­tiges An­gebot an Tra­di­tio­nellem und Mo­dernem.  Bei­spiels­weise ge­hörten bunte Ke­ramik, al­lerlei lus­tige Me­tall­ob­jekte für Garten und Haus, manchmal in Kom­bi­na­tion mit Nutz- und Zier­pflanzen, sowie so­wohl hoch­wer­tiges als auch mo­di­sches Schmuck­de­sign und Edel­stein­krea­tionen,  Hand­ta­schen und di­verse Be­klei­dung in ex­tra­va­ganten Formen und in­ter­na­tio­nalem Chic, ge­schmack­voll ge­stal­tete Re­liefs und Skulp­turen, mo­di­sche De­ko­ra­ti­ons­ar­tikel sowie al­lerlei Spe­zia­li­täten für den Kü­chen­zettel zum reich­hal­tigen Re­per­toire der Aussteller.

Die näm­lich ent­puppten sich oft­mals als In­di­vi­dua­listen und ihrem je­wei­ligen Me­tier in be­son­derer Weise zu­ge­tane Künstler, denen es — wie aufs Ver­kaufen — ebenso aufs Ver­mit­teln dessen ankam, welch hohes Maß an Freude im krea­tiven Ge­stalten und in­di­vi­duell un­ter­schied­li­chem Schaffen ste­cken kann — so wie sich  das bei­spiels­weise an­hand der von Hob­by­künst­lerin Heidi Beul aus Drol­s­hagen an Ort und Stelle aus Na­tur­schie­fer­platten her­aus­ge­ar­bei­teten Ac­ces­soires mü­helos ab­lesen ließ.

Auch die ganz spe­zi­ellen Fan­ta­sie­fi­guren, die ver­schie­dene Me­tall­ge­stalter ihren Krea­tionen für Garten und Haus­schmuck mit auf den Weg ge­geben hatten, konnten sich wie die in rei­cher Aus­wahl vor­han­denen Ke­ramik- und Tex­til­ar­beiten sowie De­si­gner­ar­tikel man­cherlei Art  mehr als sehen lassen und fanden des­halb ent­spre­chendes In­ter­esse. Und da zudem auch das Rah­men­pro­gramm mit  Live-Musik und di­versen ku­li­na­ri­schen Le­cke­reien kaum etwas zu wün­schen übrig ließ, kamen die Markt­be­su­cher auch von daher auf ihre Kosten.

Bilder: Als ab­so­luter Pu­bli­kums­magent er­wies sich der am ersten Sep­tember-Wo­chen­ende und be­reits zum zweiten Mal in diesem Jahr durch­ge­führte Markt der schönen Dinge auf Gut Haarb­ecke in Rönsahl.

Uni­kate vie­lerlei Art aus Holz und Schiefer gab es am Stand von Kunst­hand­wer­kerin Heidi Beul aus Drol­s­hagen. Gern ließ sich die Fir­men­in­ha­berin bei ihrer Ar­beit über die Schulter schauen.

Kunst­ge­werb­liche Ar­tikel man­cherlei Art wech­selten beim Markt der schönen Dinge auf Gut Haarb­ecke den Besitzer.

Bilder:Als ab­so­luter Pu­bli­kums­magent er­wies sich der am ersten Sep­tember-Wo­chen­ende und be­reits zum zweiten Mal in diesem Jahr durch­ge­führte Markt der schönen Dinge auf Gut Haarb­ecke in Rönsahl.

Uni­kate vie­lerlei Art aus Holz und Schiefer gab es am Stand von Kunst­hand­wer­kerin Heidi Beul aus Drol­s­hagen. Gern ließ sich die Fir­men­in­ha­berin bei ihrer Ar­beit über die Schulter schauen.

Kunst­ge­werb­liche Ar­tikel man­cherlei Art wech­selten beim Markt der schönen Dinge auf Gut Haarb­ecke den Besitzer. 

Fotos Crum­menerl

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner